Spencer waren auf MTV und Viva zu sehen, erhielten viel Lob in Magazinen wie dem «Rolling Stone» und haben letztes Jahr in ihrer Heimat Schweiz den «Best Live Award» erhalten. Nun veröffentlichen die Indiepopper aus Zürich ihre melancholische Herbstsingle «Stronger» in Deutschland.

Spencer - Live-Foto von Yvan Jost Lichtbildhauer

Spencer sind eine hart arbeitende Band: Mehr als 400 Konzerte haben sie in den letzten zehn Jahren gespielt. Erst gerade waren sie im Vorprogramm von New Model Army zu hören, wo sie ein grosses Publikum begeisterten. Ende Oktober stehen sie als Support der Synthpopper Deine Lakaien auf der grossen Bühne des Zürcher Clubs X-Tra.

Gleichzeitig bereiten sich Spencer auf ihr viertes Album vor, das im Mai 2016 erscheint. Um die Wartezeit zu verkürzen, veröffentlicht das Quartett um den charismatischen Frontmann Leo Niessner die Single «Stronger» – einen wunderbaren Herbst- und Wintersong mit einem eingängigen Refrain und einem Schuss wohliger Melancholie.

Spencer, deren letztes Album «Echoes of Loneliness» in die Schweizer Album-Charts einstieg und vom tonangebenden Radio Virus zu den «Top 10 Swiss albums» des Jahres 2013 gewählt wurde, haben trotz der Erfolge ihren DIY-Status behalten: Sie betreiben ihr Label Ambulance Recordings, auf dem sie auch anderen Indie-, Singer/Songwriter- und Rockbands ein Zuhause geben.

Die ruhigen Momente sind selten, doch zwischendurch lehnen sich die Jungs von Spencer zurück und schwelgen in Erinnerungen über das Leben, die Liebe, die Sonne, oder wie es in der neuen Single «Stronger» heisst: «All the time we shared/those golden moments/all those simple and treasured memories./They’ve gone for good…».

Lineup Spencer:

Leo Niessner (Vocals/Gitarre)
Pashi Münger (Bass)
JP Free (Drums)
Reto Eggenberger (Keys)

Discography:

  • This World» (2006) Helium/RecRec
  • Timewarp» (2009) SC/EMI
  • S.O.A.-The Sound Of The Ambulance» – EP (12″, 2013) Ambulance/Irascible
  • Echoes Of Loneliness» (2013) Ambulance/Irascible
  • Echoes Of Loneliness» (D/AT-Release: 24.10.2014) Bob Media
  • 4th album» (may, 2016)

Links:

CD Media Promotion Publishing Radio