Über uns

Seit 1998 arbeitet mmp als unabhängiger Musikverlag und Promotion Agentur. Mit einem Katalog von über 4.000 Titeln und einem Dutzend internationaler Subverleger deckt mmp weltweit mehr als 50 relevante Länder ab, die eine hervorragende Betreuung aller Songs und Copyrights in allen relevanten Musikmärkten gewährleisten.
Was mmp wie viele Inhaberunternehmen aus- und einzigartig macht, ist der Mensch dahinter: Gerhard Johannes Zimmermann. Die Liebe zu echter, handgemachter Musik und seine Sozialisation in der (Hardcore-)Punk- und Indie-Szene mit eigenen Bands (Cat-O‘-Nine-Tails, Sandvic und Joe Leila) prägten seine Entscheidung, sich nach einem abgeschlossenem Studium der Sozialpädagogik für Musik & Bewegung und mehrjähriger Berufserfahrung bei Warner Chappell & Warner Music Bros. selbständig zu machen. Mit mmp fokussiert Gerhard Zimmermann sich auf inhabergeführte Partnerunternehmen,
die unter anderem in der Indie-Szene beheimatet sind, wie zum Beispiel Rookie Records, Kidnap Music und Long Beach Records Europe.
Was mmp anbietet, ist mehr als nur ein professioneller Rahmen in allen Belangen rund um Verlag und Promotion für kleine und mittelständische Verlage, Labels, Booking-Agenturen, Game-, Musik-, Film- und TV-Produktionsfirmen sowie Künstler-Managements, Bands und Einzelkünstler. Moderne Software-Lösungen für Musik, Texte und Werkdaten erlauben mmp eine lückenlose und fehlerfreie Administration des Songkatalogs und unterstützen gleichzeitig die Promotion-Maßnahmen. Zeitgemäße Pitching Tools ermöglichen eine schnelle und individuelle Reaktion bei Anfragen für Film, TV und Werbung.
Als Indie-Verlag lebt Gerhard Zimmermann von passgenauen Kenntnissen seines Songkatalogs und den engen Beziehungen zu Autoren, Editionären, Co-Verlegern und Partnerlabels: für sie dient er als Berater, Ideengeber, Netzwerker und kreativer Kopf.
Mit dem Erwerb des ordentlichen Hamburger Musikverlags Seegang Musik 2015 hat Gerhard Zimmermann die passende Heimat für seine zahlreichen Copyrights und Verlags-Editionen gefunden.Auszüge der mmp-Referenzen (Fernsehen, Kino & Werbung):
Gotham, Sons Of Anarchy, Killjoys , Image Problem, Asphaltgorillas, Wuff, Bibi & Tina – Voll verhext, Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs, Bibi & Tina – Tohuwabu Total, Bibi & Tine – die Serie, Liebmann, Lovely Louise, Im Sommer wohnt er unten, Rico Oskar und der Diebstahlstein & Bruder.Schwester.Herz. Die aktuellen Kinofilme der Augsburger Puppenkiste, Trailermusik für das ZDF & 3SAT, Jaguar, Citroen, VW, WMF.

Auswahl unserer Songs 2018

Mit Film- und TV-Musik hat sich der Verlag in den letzten Jahren ebenfalls einen guten Namen gemacht. Zahlreiche Musik für Werbung u.a. für Jaguar, Citroen, WMF, Trailermusik für das ZDF & 3SAT, die weltweit erfolgreiche TV Drama Serie Sons Of Anarchy , Kinofilme wie Image Problem, Bibi & Tina – Voll verhext, Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs, Bibi & Tina – Tohuwabu Total, Liebmann, Lovely Louise, Im Sommer wohnt er unten.

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach motivierten PraktikantInnen, die unser Team unterstützen. Für Auskünfte stehen wir Ihnen  gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen unter info@mutemusicpromotion.de!


2014: Ein Porträt von Martin Schmidt

 

2002: “Musicoutlook” Musikmagazin

Mute Music Promotion – Gerhard Zimmermann geht seinen Weg

Promotion darf auch mal anders sein. Die Geschichte des MMP Gründers Gerhard Zimmermann.

Wahrscheinlich ist Gerhard Zimmermann kein guter Beifahrer. Nicht, weil er kein Vertrauen zum Fahrenden hätte. (…) Viele kleine Einzelepisoden haben Gerhard Zimmermann zu einer sehr klaren und visionären Sicht der Dinge gebracht. Musik eben nicht nur als Produkt. Musik als Leben, als Kultur, als Lebens- und Kulturinhalt. Definitionen, die im Promotionbereich nicht mehr so wichtig sind. Für andere. Nicht für Gerhard Zimmermann. Im November 1998 gründete er in München MMP Mute Music Promotion und zog im März 2000 in das Müchener Umland. Eine Agentur, die vordergründig CDs, Bücher, Videos, DVDs, Festivals und Tourneen den Medien und damit der Öffentlichkeit vorstellt. Vordergründig. Hintergründig stellt man schnell fest, dass in Gerhard Zimmermann eine Passion vorhanden ist, die nur auf Selbsterfahrung beruhen kann. Die Passion für die Musik und deren Belange. Es mag sein, dass Gerhard Zimmermann einer der letzten aufrechten Musikkämpfer ist. Dem die Musik weit über das Produkt hinaus wichtig ist. Der in jede Promotionaktion sein Herz einbringt. Weil er sich mit seinen Themen auseinandersetzt. Weil sie ihn berühren. Weil er sie wahrscheinlich liebt.

Dass er das kann, liegt an seiner Vorgeschichte. Gerhard Zimmermann ist keiner, der quer eingestiegen ist. Von der Pike auf darf man bei ihm sagen. (Warner Chappell Musikverlag & IMP International Music Publication)  Als “Netzwerker” bezeichnet sich Zimmermann, dem es stets ein Anliegen ist, die Synergien und Personen der Branche zu verbinden. Über die blosse Promo hinaus weiterzudenken. Als “Ansprechpartner” sieht sich Gerhard Zimmermann, nicht als Verkäufer. “Die Musik ist das Produkt, die Musikschaffenden sind Menschen”, bringt Gerhard Zimmermann seine Ambitionen und Interpretationen auf einen Nenner. (…) MMP hat sich in der Zwischenzeit einen engen Kreis an Kunden erarbeitet, der sehr intensiv gepflegt wird. Natürlich bleibt dies anderen potentiellen Kunden nicht verborgen. Gerhard Zimmermann hat mit MMP einen Weg beschritten, der ungewöhnlich, weil authentisch ist. Der weiterführt, weil Gerhard Zimmermann kein Ende zulässt. Seine Ideen zu verwirklichen, kreativ zu arbeiten und kein Ende zu akzeptieren sind die wichtigsten Komponenten seiner Arbeit. Eine Arbeit, die vor allem bei Medienpartnern grossen Anklang findet. Bei Gerhard Zimmermann sind Redakteure Menschen. Keine Namen auf einer Liste.

Ein Text von Sven Ferchow